Willkommen bei den Freien aktiven Bürgern Hückeswagen e.V.

Aktiv im Stadtrat

Der Stadtrat ist das wichtigste Entscheidungsorgan der Stadt. Er vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit dem Bürgermeister. Aktuell hat der Rat der Stadt Hückeswagen 38 Mitglieder (6 Überhangmandate). Stärkste Fraktion ist die CDU. Die sogenannte „Bunte Liste“ aus SPD, Grüne und UWG war bis zum Austritt der FDP stärkste Kraft. Mit den Stimmen von FaB, FDP hätte die CDU jetzt die Mehrheit. Bürgermeister ist der parteilose Dietmar Persian. Er wurde 2014 mit 51,1% der Stimmen für sechs Jahre zum Bürgermeister gewählt.

Seit der Kommunalwahl 2004 ist die FaB dauerhaft mit mindestens einer, seit 2009 mit zwei Sitzen, im Stadtrat vertreten. Bei der letzten Wahl im Jahre 2014 schafften sie ein solides Wahlergebnis von 5,06 %. Aktuell (11.05.2015) vertritt Frau Brigitte Thiel gemeinsam mit Norbert Heider für die FaB die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Rat.

 

BH

Brigitte Thiel
(Fraktionsvorsitzende)

„Die FaB fühlt sich eben nur den Bürgern verpflichtet“

Brigitte Thiel (63) gründete gemeinsam mit ihrem Mann Ralf Thiel 2003 die FaB. Die heutige Rentnerin war aber bereits vorher kommunalpolitisch aktiv. In den Wahlperioden vom 16.10.1994 bis zur Kommunalwahl 2004 hatte sie einen Sitz im Rat der Stadt Hückeswagen. Danach entstand eine kommunalpolitische Zwangspause. Die FaB hatte noch keinen Fraktionsstatus und die Ratsparteien ließen keine stimmberechtigten beratenden Vertreter der FaB in den Ausschüssen zu. Seit Mai 2015 hat sie nun wieder ein Ratsmandat (des Mannes) übernommen und vertritt schwerpunktmäßig die FaB in folgenden Ausschüssen: dem Haupt- und Finanzausschuss, Planungsausschuss und Ausschuss für Soziales, Jugend und Familie. Oberste Priorität nehmen dabei die Konsolidierung des städtischen Haushalts, eine positive Schullandschaft, die Sicherheit und Ordnung sowie die allgemeine infrastrukturelle Verbesserungen der kommunalen Einrichtungen ein.

Aber nicht nur das, als Mutter zweier Söhne, ein Sohn davon mit Down-Syndrom, setzt sie sich besonders für die Belange von Menschen mit Einschränkungen und diverse weitere Projekte ein. (Siehe nachfolgende Zusammenfassung.)

Heute wird sie als eines von zwei Ratsmitgliedern bei ihrer Arbeit als Fraktionsvorsitzende von Norbert Heider unterstützt.

Hobbys: Familie/Enkel, Sport, Lesen, Reisen

Zusätzliche ehrenamtliche Tätigkeitsfelder: Vorsitzende der Rehabilitations- u. Behindertensportgemeinschaft Hückeswagen e. V., Stellvertretende Vorsitzende des Bezirks 5 des Behinderten-und Rehabilitationssportverbandes Nordrhein-Westfalen ( BRSNW ), Stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe Rhein-Wupper e.V., Mitglied im Vorstand der Städt. Jugendpflege Hückeswagen e. V., Mitglied im Vorstand von Mittendrin – Menschen mit Behinderung in Hückeswagen e. V.

Gründer oder Mitbegründer von Vereinen oder Einrichtungen: Kleingartenverein Hückeswagen „Noh Bieneen“ Förderverein Städt. Jugendpflege in Hückeswagen e. V. FaB Hückeswagen e.V. Mittendrin -Menschen mit Behinderung in Hückeswagen e. V.

Förderndes Mitglied: Plan-International Förderverein Städtische Realschule Förderverein Anne-Frank-Schule –Wipperfürth- SoVD =Sozialverband Deutschland

Norbert Heider,
stellvertretender Fraktionsvorsitzender

„Wir schauen den etablierten Parteien zum Wohle der Hückeswagener auf die Finger!“

Norbert Heider (62 Jahre) zog im Mai 2014 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender gemeinsam mit Ralf Thiel in den Stadtrat ein. Der Dipl. Verwaltungswirt ist dort u.a. auch im im Rechnungsausschuss aktiv, er vertritt die Interessen der FaB sowohl im Altstadtfestkomittee als auch im Arbeitskreis „Inklusion. In seiner Freizeit macht er sich in vielen unterschiedlichen Vereinen für Hückeswagen und die Region stark. So ist er z.B. Mitglied im Stadtmarketing, im Verein Bergische Zeitgeschichte, und im Partnerschaftskomitee Hückeswagen – Eapples sur mer e.V. Er ist Gründungsmitglied des Kultur-Haus Zach eV und als Mitbegründer und Mitglied des Vereins „ Mittendrin – Menschen mit Behinderung in Hückeswagen e.V.“ kümmert er sich intensiv um die Belange der behinderten Mitmenschen. Darüber hinaus engagiert er sich im Fan-Club der Sommerbobveranstaltungen und im Team von „Reha-Life“, einem Projekt zum Bau eines Aktivitäts- und Begegnungszentrum im Hückeswagener Stadtteil Wiehagen.

 

Ausschussmitglieder:

Neben der Arbeit im Rat der Stadt Hückeswagen, sind Mitglieder der FaB den Ausschüssen und Arbeitskreisen vertreten. Diese sind ordentliche Ausschuss-Mitglieder. Sie können demnach Entscheidungen des Rates vorberaten und spezielle Empfehlungen aussprechen.

Ausschuss Ordentliches Mitglied Stellvertreter/in
Haupt- und Finanzausschuss Brigitte Thiel Norbert Heider
Rechnungsprüfungsausschuss Norbert Heider Brigitte Thiel
Wahlprüfungsausschuss Erika Schäfer Giowanna Beck
Schule, Kultur du Sport Oliver Junginger Tanja Leonhardt
Stadt- u.Verkehrsplanung, Wirtschaftsförderung u. Umwelt Brigitte Thiel Uwe Strack   
Giovanna Beck
Soziales, Jugend ui. Familie Brigitte Thiel  Bernd Hanke    und   Jürgen Beck
Bauausschuss, Abwasserbeseitigung, Bauhof Erika Schäfer Oliver Junginger
Freizeitbad Beate Olbrich Sabine Röttger
Beirat Abfall Brigitte Thiel Peter Olbrich
AK Sicherheit u. Ordnung Brigitte Thiel Norbert Heider
AK Inklusion Norbert Heider Brigitte Thiel
Altstadtfestkomitee Norbert Heider  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen