Willkommen bei den Freien aktiven Bürgern Hückeswagen e.V.

Die Geschichte der Freien aktiven Bürger e.V. FaB

Der Verein Freie aktive Bürger e.V. (FaB) ist ein eingetragener Bürgerverein. Derzeit besteht der Verein aus 25 Mitgliedern, die unter dem Vorsitz von Brigitte Thiel ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Interessenvertreter der Hückeswagener Bürgerinnen und Bürger wahrnehmen.

Ralf und Brigitte Thiel, die früher in einer anderen Hückeswagener politischen Vereinigung tätig waren, haben sich auf Grund unterschiedlicher politischer Interessen von dieser Gruppierung 2003 getrennt. Da die Arbeit der beiden Ratsmitglieder sehr erfolgreich war, sollte diese Arbeit im neuen Rahmen weitergeführt werden. Das führte zu dem Entschluss, mit einem neuen Bürgerverein zur nächsten Kommunalwahl 2004 anzutreten. Am 24.September 2003 gelang die Gründung des Bürgervereins „ Freie aktive Bürger“. Der neue Bürgerverein FaB konnte, durch die vielen Unterstützer gestärkt, somit an der Kommunalwahl 2004 antreten; bis dahin behielten Ralf und Brigitte Thiel ihre Ratsmandate.

Dass dieser Weg richtig war, zeigte sich bei der Kommunalwahl 2004, als die FaB mit 4,4 % der Stimmen direkt den Einzug in den Stadtrat schaffte. Der Spitzenkandidat Ralf Thiel hat dort als Einzelkämpfer viele Jahre die Interessen der Hückeswagener Bürgerinnen und Bürger vertreten.

Die gute Arbeit der FaB wurde durch die Hückeswagener Bürgerinnen und Bürger dadurch bestätigt, dass sie sie bei der Kommunalwahl 2009 mit 5,06 % der Stimmen wieder in den Stadtrat wählten; damit hatte die FaB Fraktionsstatus und mit Jürgen Jovy ein 2. Ratsmitglied.

Mit der Kommunalwahl 2014 und einem Anteil von 5,06 % haben die Wähler die Fab im Stadtrat bestätigt. Für den aus privaten Gründen zur Kommunalwahl nicht mehr kandidierenden Jürgen Jovy wurde Norbert Heider als 2. Ratsmitglied bestätigt.

Im Jahr 2015 hat der Fraktionsvorsitzende, *Ralf Thiel sein Ratsmandat aus gesundheitlichen Gründen zurückgegeben. Einstimmig wurde von der Mitgliederversammlung seine Frau Brigitte als seine Nachfolgerin bestätigt.

Seit dieser Zeit lenkt Brigitte Thiel, die einzige weibliche Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, souverän die Geschicke der FaB. Heute, 13 Jahre nach ihrer Gründung, ist die FaB aus der Kommunalpolitik in Hückeswagen nicht mehr wegzudenken.

Chronologischer Ablauf:

  • 14. September 2003 – Gründung des Bürgervereins Freie aktive Bürger e.V.
  • Ab 2004-2009 für die FaB Ralf Thiel im Stadtrat vertreten:
  • Für die FaB als Fraktion im Stadtrat 2009-2014 vertreten: Ralf Thiel (Fraktionsvorsitzender) und Jürgen Jovy (Ratsmitglied)
  • Für die FaB als Fraktion im Stadtrat ab 2014 *Ralf Thiel (Fraktionsvorsitzender) und Norbert Heider (Ratsmitglied) ab 2015 Brigitte Thiel (Fraktionsvorsitzende)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen