2014 04 30 Planung Kreuzung Innenstadt bahnhof Goethe Peter Etabler Pl 0013 300x217

„Gebt den Fußgänger das Straßenland zurück!“

Unter diesem Motto fassen wir den Rückbau des Verkehrsraumes im Bereich der Kreuzung
Innenstadt (Bahnhofstr./Peterstr./Goethestr./Etapler Platz) zusammen.

Die heutige Tristesse der Kreuzung ist erschreckend, sie trennt und mindert das Flair unserer schönen Schloss-Stadt!

2014 04 30 Planung Kreuzung Innenstadt bahnhof Goethe Peter Etabler Pl 0013 300x217Die Kreuzung zurückbauen!

– Der Durchgangsverkehr verläuft bereits
auf der Inneren Ortsumgehung „Alte
Ladestraße“!

– Wir meinen, dass die Kreuzung für
den jetzigen Verkehr weit über-
dimensioniert ist.

– Wir meinen, dass wir keinen Durch-
gangsverkehr zulassen sollten?

Wir meinen, in die Stadt hinein aber nicht hindurch:

Fahrtrouten:

1. Aus Richtung Bachstr. über Bahnhofstr. sind folgende Fahrtrouten erlaubt:

– rechts ab zur Islandstr.
– rechts ab zur Goethestr.
– links ab zum Etapler Platz

2. Aus Richtung Peterstr. sind folgende Fahrtrouten erlaubt:

– rechts ab zum Etapler Platz
– links ab zur Goethestr.
– 50m geradeaus dann vorgeschriebene Fahrtrichtung links zur Islandstr.

3. Aus Richtung Etapler Platz sind folgende Fahrtrouten erlaubt:

– rechts ab zur Bahnhofstr. bis zur vorgeschriebenen Fahrtrichtung links zur Islandstr.
– geradeaus zur Goethestr.

4. Aus Richtung Goethestr. sind folgende Fahrtrouten erlaubt:

– geradeaus Ri. Etapler Platz
– links über Bahnhofstr. bis zur vorgeschriebenen Fahrtrichtung links in die Islandstr.

Wir meinen,

– die Abbiegespuren sind überflüssiger und zu luxuriöser Raum für Autos!

– wir sollten mit dem Rückbau von Auto-Verkehrsflächen nicht warten bis die
„Äußere Ortsumgehung“, fertig gestellt ist!

– die Fertigstellung sollte zeitlich einhergehen mit der Fertigstellung der Baumaßnahmen am
Etapler Platz!

Redundanz

Alle Fahrspuren und Fahrtrichtungen können im Bundesstraßenstandard (falls die Alte Ladestraße mal längere Zeit gesperrt werden müsste) einspurig ausgelegt werden!

Gemäß der Zeichnung ist sehr deutlich erkennbar, dass sehr viel Fläche für eine Nutzung durch den Bürger als Fußgänger entsteht!

Vorteile:

Gastronomie:

Kolping, Bauer, Valenti, Koppelberg können sich in der Außengastronomie besser vermarkten!

Handel

Anlieger rücken stärker in den Fokus der Menschen
(die Verringerung der Straßenbreite lässt eine andere „Nähe“ entstehen!)

Sparkasse: Neue Gestaltungsmöglichkeit zur Peterstraße hin!

Wochenmarkt:

Muss nicht ganz so gestreckt aufgebaut werden, zusammengeführt am Wilhelmplatz!

Verkehrslärm Reduzierung: Wegfall des Durchgangsverkehrs!

Ampelanlage kann teilweise genutzt werden (Wenn das technisch noch sinnvoll ist?)!

Etapler -und Wilhelmplatz rücken zusammen!

Fazit:

Ein großer Mehrwert für die Bürger sowie die Besucher unserer Stadt!

Warum noch länger warten?
(Selbstverständlich müssen hier noch Verkehrsplaner ran!)

Gef. Ralf Thiel