Unser Brief an den Bürgermeister zur ISEK-Video

 Betreff: ISEK-Abschlussveranstaltung 

 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, 

sehr geehrte Fraktionsvorsitzende, 

die FaB-Ratsfraktion beantragt das Video der ISEK-Abschlussveranstaltung zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf die Homepage der Stadt zu stellen. 

Begründung: 

Dem Interview mit Frau Bever in der heutigen Ausgabe der Bergischen Morgenpost ist zu entnehmen, dass es aufgrund der Pandemie in vielen Bereichen erhebliche finanzielle Aus-wirkungen auf den Haushalt geben wird. 

Es ist bereits jetzt abzusehen, dass aufgrund einbrechender Steuereinnahmen und zusätz-licher Belastungen für das Jahr 2020 wahrscheinlich ein Nachtragshaushalt aufgestellt werden muß. Durch die sehr angespannte wirtschaftliche Lage ist mehr als Ungewiss, wann und ob Zuschüsse vom Land NRW zu erwarten sind und ob Hückeswagen den millionen-schweren Eigenanteil am ISEK aufbringen kann. Möglicherweise wird die Frist zur Antrags-stellung der Zuschüsse vom Land auch verschoben. Gibt es hierzu bereits Auskünfte? Wenn nicht, sollte man dies zuerst in Erfahrung bringen. 

Die Verbreitung des Videos und der Fragebögen via Internet ist zudem nicht ausreichend, da nicht jeder Interessierte einen Internetanschluss hat und das momentane Kontaktverbot einen Zugang zum Internet bei Verwandten, Freunden und Bekannten nicht zulässt. Es sollte über eine alternative Informationsart nachgedacht werden. 

Momentan macht eine abschließende ISEK-Veranstaltung in dieser Form keinen Sinn, da sie zu keinem aussagefähigen und somit brauchbaren Ergebnis führen kann. Abgesehen davon, könnte eine Veranstaltung nach dem Motto klotzen nicht kleckern bei Vielen die um Ihre wirtschaftliche Existenz bangen müssen, auf Unverständnis stoßen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Gez Brigitte Thiel 

Hier können Sie die PDF herunterladen