Heute feierte die Jugendfeuerwehr Hückeswagen ihr 40-jähriges Jubiläum!
Schon 1973 hatte der damalige Wehrleiter der Feuerwehr Hückeswagen, Herr Heinz Windbergs, unterstützt durch das Mitglied des Löschzuges Stadt, Ralf Thiel, die Idee, eine Jugendfeuerwehr auch in Hückeswagen zu gründen. Die Idee wurde umgesetzt und Ralf Thiel konnte die ersten Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr begrüßen. Herr Friedel Hermann übernahm den Staffel-stab von Ralf Thiel und führte sehr positiv über viele Jahre die Jugendfeuerwehr. Friedel Hermann gebührt die Ehre, die Jugendfeuerwehr aus den Anfängen hinaus in eine attraktive und gute Jugendfeuerwehr geführt zu haben. In der Rückbesinnung kann man festhalten, es war eine gute Idee! Die heute Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr arbeiten/führen nicht die Jugendfeuerwehr, sie leben diese mit ganzen Herzen!
Aktuell kommen von den etwa 100 aktiven Feuerwehrleuten der Feuerwehr Hückeswagen 39 aus der Jugendfeuerwehr. Heute noch, also nach 40 Jahren, ist immer noch ein ehemaliges Jugend-feuerwehrmitglied, Herr Bodo Waldeck, in der Feuerwehr aktiv!
Wir, die Mitglieder der FaB, wünschen den Führungskräften und den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr weiterhin viel Freude und Spaß bei der bürgernahen Aufgabe.
Unser Dank möge ein kleiner Ausgleich für Ihr Engagement sein! Und die Spende (100 Euro) sollen die Jugendarbeit unterstützen!
Ralf Thiel (Fraktionsvorsitzender) bei seinem Dankwort und der Übergabe der Spende!