Alte und neue Vorsitzende Brigitte Thiel
Am Montag, den 13. April trafen sich 17 stimmberechtigte Mitglieder des Freien aktiven Bürger Hückeswagen e.V. (FaB) zu ihrer Mitgliederversammlung, um über die Arbeit des Vereins in 2014, aktuelle politische Fragestellungen sowie zukünftige Richtungen zu sprechen.
Die alte und neue Vorsitzende Brigitte Thiel begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die beiden Gäste Stefan Pier von der Bürgerinitiative für sozialverträgliche Steuererhöhung, der einige Grußworte sprach, sowie Stephan Büllesbach vom Remscheider General Anzeiger, bevor alle gemeinsam dem Tod von Siegbert Goedereis, einem ehemaligen Vereinsmitglied, mit einer Schweigeminute gedachten.
Im Anschluss bedankte sich Brigitte Thiel bei allen FaB-Mitgliedern sowie Freunden und Bekannten für die Unterstützung im Wahlkampf 2014, durch die letztendlich der Verein seinen Fraktionsstatus mit Stimmberechtigung in allen Ausschüssen erhielt, sowie für die intensive und konstruktive Zusammenarbeit. „Ein besonderer Dank galt dabei den beidenRatsmitgliedern, die für uns im Wind stehen“, meint Thiel.
Fraktionsvorsitzender Ralf Thiel berichtete darauffolgend über die aktuellen politischen Gegebenheiten. „Eine Verschiebung der Mehrheiten im Rat ist durch die Trennung der FDP von der Liste entstanden. Daher kann FaB das Zünglein an der Waage sein“, schilderte Thiel; und er stellte fest: „Jetzt besteht die realistische Möglichkeit ggf. in einzelnen Punkten Koalitionspartner zu finden!“ Weiter informierte Thiel über die aktuelle Diskussion zum Haushaltplanentwurf 2015, der mit einer erheblichen Deckungslücke von 5. Mio. Euro der Politik vorgelegt wurde. Anhand der Beispiele Bücherei, Pferdesteuer und Hallenbad machte Ralf Thiel deutlich, welche von der FaB genannten Sparpotenziale bisher ungenutzt geblieben sind. Ratsmitglied Norbert Heider nahm anschließend das Thema Stadtbücherei und Kultur-Haus-Zach (KHZ) auf. Hier thematisierte Heider u.a. die von Ralph Haberstroh genannten Äußerungen zum Thema Barrierefreiheit. „Das KHZ ist nicht barrierefrei, lediglich der Zugang für Rollstuhlfahrer ins Erdgeschoss ist gewährleistet. Sämtliche Hilfen und Einrichtungen für Blinde, Sehbehinderte und Hörgeschädigte – die eine Barrierefreiheit ausmachen – fehlen“ so Heider.
Weiter berichteten Tanja Leonhardt aus dem Arbeitskreis zur Schulentwicklung und aus dem Schulausschuss sowie Erika Schäfer als beratendes Mitglied im Bau-Ausschuss über die Entwicklungen in ihren Fachbereichen, bevor im darauffolgenden Teil der Mitgliederversammlung über mögliche Perspektiven gesprochen wurde. Ralf Thiel stellte dabei besonders die fehlenden Visionen des Bürgermeisters heraus und wagte die Frage nach: „Wo will Hückeswagen hin?“.
Weitergehende Informationen geben wir gerne über die unten aufgeführte Geschäftsstelle:
Kontakt:
Freie aktive Bürger Hückeswagen e.V.
Ralf Thiel
Wiehagener-Straße 70
42499 Hückeswagen
Tel.: 02192/932001